Startseite
Über mich
Datenschutz
Diagnose
Therapien
Klass. Homöopathie
Dr. Bach Blüten
Biochemie
BOWTECH, Dorn
Umweltmedizin
Basistherapien
Ernährung
EFT
Coaching
Sprechzeiten
Honorar
Literatur
Links
Kontakt
Impressum
Anfahrt
 


Die Biochemie nach Dr. Schüßler kann sehr gut mit anderen Therapien kombiniert werden.

Sie geht zurück auf Dr. med. Wilhelm Heinrich Schüßler (1821 - 1898), der als praktischer Arzt und Homöopath in Oldenburg tätig war.

Dr. Schüßler vermutete, dass Krankheit Ausdruck von Mangelerscheinungen im menschlichen Organismus sei, den man therapeutisch beheben könne und zwar auf der Ebene der kleinsten Lebenseinheit, der Zelle. Er suchte eine neue Heilweise aufgrund der Tatsache, dass bei damals mehr als 300 homöopathischen Arzneimitteln (heute sind es mehr als 4.000) die individuelle Auswahl immens viel Zeit erforderte.

Jahrelange Forschungsarbeiten und seine Experimente mit homöopathisch aufbereiteten , d. h. potenzierten Mineralstoffen führten Dr. Schüßler zu 12 Salzen, die er bei seinen Patienten mit großem Erfolg einsetzte.

Die Biochemie nach Dr. Schüßler gründet sich auf die physiologisch-chemischen Vorgänge im Körper und nicht, wie bei der Homöopathie, auf das Ähnlichkeitsprinzip. 

Die Schüßler Mineralsalze werden, genau wie homöopathische Arzneimittel, über die Mundschleimhaut aufgenommen. Es gibt sie in Form von Pulver, Tabletten, Globuli und Tropfen.

Im Laufe der Zeit wurde die Biochemie nach Dr. Schüßler weiter entwickelt und es gibt inzwischen einige so genannte Ergänzungsmittel.

  Top