Die Dorn-Therapie wurde bekannt durch den Allgäuer Landwirt Dieter Dorn. Als er an einem Hexenschuss litt, erfuhr er Hilfe von einem alten Mann aus dem Nachbardorf und erlernte diese Therapie und entwickelte sie weiter. Dorn's erste Patientin war seine Frau, die 10 Jahre lang an Kopfschmerzen litt und es folgten Nachbarn und Kollegen und mit der Zeit immer mehr Hilfesuchende, die erfolgreich von Dorn behandelt wurden. Bei der Dorn-Methode handelt es sich um eine sehr sanfte Behandlung. Diese Therapie stellt ein ganzheitsmedizinisches Behandlungskonzept dar.
Massage nach Rudolf Breuß
Diese sehr sanfte Massage wurde von dem österreichischen Naturheilkundigen Rudolf Breuß entwickelt und wird meist in Verbindung mit der Dorn-Therapie angewendet.
Bowen-Therapie/ BOWTECH
BOWTECH ist eine dynamische Muskel- und Bindegewebstechnik und besteht aus einer Reihe sanfter, präziser Griffe mit nur leichtem Druck. Sie hat ein sehr breites Anwendungsspektrum.
Die Therapie ist geeignet für alle Altersgruppen, vom Kleinkind bis zum Senioren und auch für Tiere.
Die Bowen-Therapie (BOWTECH) geht zurück auf den Australier Tom Bowen, der Jugendliche im Sportverein trainierte. Er liebte es, den Masseuren über die Schulter zu schauen und begann selbst immer öfter, verletzten Sportlern zu helfen. Er entwickelte eigene Griff-Sequenzen und mit der Zeit sprachen sich seine Erfolge herum. So wurde Tom Bowen in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts zu einem der begehrtesten und erfolgreichsten Therapeuten in Australien, seine Erfolgsrate lag bei 88% Heilerfolg. Mittlerweile wurde die Bowen-Technik auch von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zum erfolgreichsten ganzheitlichen Heilverfahren der Welt erklärt. In Australien ist die Bowen-Therapie eine von der Regierung anerkannte Heilweise.